Mulheres da Minha Vida

Criei este blog, como complemento da comemoração dos meus 40 anos, que acontece este ano no dia 20 de setembro, aqui pretendo colocar os depoimentos de pessoas que fizeram e fazem parte da minha vida de maneira especial. Desde o fim de 2009, venho me empenhando para reunir os depoimentos de 40 mulheres para colocar num livro e agora que os tenho, quero partilhá-los com outras pessoas também.

Talvez muitos dos meus amigos perguntem, assim como meus irmãos já me perguntaram, mas por que não os homens também?? A resposta é simples, estou num momento muito especial de minha vida. E a vida me foi dada por uma mulher, claro que com a contribuição de um homem, mas a minha mãe teve um papel fundamental neste processo e quero valorizar a mulher.

Sou mulher, negra e feliz por ter a oportunidade de ter chegado até aqui!

Tenho certeza que depois da criação do blog, outras me escreverão. E estes terão um registro aqui.

E talvez seja um incentivo para aquelas que não escreveram, ainda me encaminharem algo. O material ainda não está pronto e acabado, contribuam com fotos e outros meios criativos.

Mas seja rápida, pois senão vai ficar de fora da comemoração!

sábado, 31 de julho de 2010

Convite em alemão

Herrlingen, 16 april 2010.

“Glaub an die Möglichkeit und nutze sie, sei kreativ, erobere die Freiheit und sei glüclich!”
Ana Cláudia


Liebe Freunde,
Nach meinem 39 Geburtstag, denke ich viel darüber nach, dass nun nicht mehr viel bis zu den 40 fehlt. Wenn wir klein sind, wollen wir endlich älter sein, damit wir in die Schule gehen und schreiben und lesen lernen können. Wenn wir endlich sieben Jahre alt sind, wollen wir in die Grundschule (damals „Colegial“ genannt, vielleicht gibt es dieses Wort heute gar nicht mehr), aber dorthin wollte ich in dieser Zeit. Jahre später, wollen wir dann endlich 18 werden und wünschen uns, endlich den Führerschein machen zu dürfen, unabhängig zu sein, an die Universität gehen zu können, einen tollen Arbeitsplatz zu finden und eine Familie zu gründen. Wenn wir dann 30 sind, denken wir aber: Schon 30? So schnell vergehen 30 Jahre, kommt einem fast vor, als wäre es gestern gewesen!
Die Zeit vergeht, viele Dinge passieren und wie schon Cazuza gesagt hat “Die Zeit hält nie an!”. Das Leben hält nicht an und soll auch niemals anhalten, die Luft muss zirkulieren, Träume müssen weitergehen, aber das Gedächtnis der Menschen ändert sich, die Denkweise der Menschen ändert sich und Dinge, die mal unheimlich wichtig waren, sind es nicht mehr. Dafür sind andere, die man für unwichtig gehalten hat, plötzlich enorm wichtig. Und es gibt Dinge die wichtig waren und immer wichtig sein werden.
Die alten Freunde, auch sie sind älter geworden, die neue Freunde sind ebenfalls in unserem Alter. Wirklich, das Geheimnis des Lebens ist etwas ungeheuer Interessantes und heiliges! Viele Personen waren Teil meines Lebens und irgendwie hatte ich immer ein besseres Verhältnis zu Männern, als zu Frauen, habe ich immer irgendwie das Gefühl gehabt, dass diese einfacher im Umgang sind! Aber ich weiß, dass das nicht stimmt, sie und wir sind einfach nur verschieden! Und mit einem Mann zusammen zu leben, ist gar nicht so einfach, wie ich dachte! So sehe ich das heute.
Aber eigentlich wollte ich hier keine Nostalgiestunde veranstalten, sondern etwas anstoßen, mit dem ich meinen vierzigsten Geburtstag feiern möchte, der nicht mehr fern liegt …
Und dafür habe ich mir überlegt, eine Art Geschichte all der Frauen, die Teil meines Lebens waren, zusammen zu stellen. Das möchte ich bis Juli 2010 organisieren.
Im Prinzip würde ich gerne 40 Geschichten oder Anekdoten von den Frauen, die in meinem Leben wichtig waren oder sind, zusammenstellen.
Es ist wichtig, dass ihr ein wenig über euch selbst schreibt,, wer ihr seid, was ihr macht und natürlich ein wenig über unser Verhältnis (wie wir uns kennen gelernt haben, die Bedeutung unserer Begegnung für Euer Leben (wenn es die gibt), die Gelegenheit nutzt, eure Gefühle auszudrucken oder Geheimnisse zu verraten, aber die zeigen, wie einmalig und besonders jede von euch ist.
Ich möchte damit ein Buch zusammenstellen, weiß natürlich nicht, ob jemand diese Geschichten überhaupt lesen möchte, aber das soll mein Geschenk sein, die Geschichten von euch zu sammeln, das alles, um das Leben zu feiern, es zu teilen und dafür zu danken.
Das ist natürlich auch eine offizielle Einladung für euch, ich hoffe, dass ich zur Veröffentlichung dieser Geschichte beitragen kann! Aber Vorsicht schreibet nicht eure Lebensbiografie, ich muss das alles formatieren und organisieren! Ich möchte keine fertigen Vorlagen geben, ich möchte euch die Freiheit geben, euch auszudrücken, wie ihr das wollte, kreativ und wie ihr wollt. Ich zähle auf eure Urteilsfähigkeit.
Ich bitte euch außerdem darum, mir einige Bilder von euch zu schicken. Ich würde gerne euer Bild in meiner Erinnerung und der von weiteren Generationen halten.
Ich habe außerdem darüber nachgedacht, über diesen Moment einen Blog zu schreiben. Aber das ist eigentlich eher eine alternative Idee.
Die Frist für den Versand der Erzählungen ist der 30te April 2010. Ich hoffe, dass das für euch alle ausreichen wird. Die Berichte werden korrigiert und bearbeitet werden, so dass sie alle einmalig sind, aber bevor sie in Druck gehen, werde ich mich bei euch melden, um euch das Ergebnis zu präsentieren.
Ich hoffe, dass ihr mein Geschenk nicht bis zum letzten Moment liegen lasst! 

Viele liebe Grüße

Ana Cláudia

Nenhum comentário:

Postar um comentário