Mulheres da Minha Vida

Criei este blog, como complemento da comemoração dos meus 40 anos, que acontece este ano no dia 20 de setembro, aqui pretendo colocar os depoimentos de pessoas que fizeram e fazem parte da minha vida de maneira especial. Desde o fim de 2009, venho me empenhando para reunir os depoimentos de 40 mulheres para colocar num livro e agora que os tenho, quero partilhá-los com outras pessoas também.

Talvez muitos dos meus amigos perguntem, assim como meus irmãos já me perguntaram, mas por que não os homens também?? A resposta é simples, estou num momento muito especial de minha vida. E a vida me foi dada por uma mulher, claro que com a contribuição de um homem, mas a minha mãe teve um papel fundamental neste processo e quero valorizar a mulher.

Sou mulher, negra e feliz por ter a oportunidade de ter chegado até aqui!

Tenho certeza que depois da criação do blog, outras me escreverão. E estes terão um registro aqui.

E talvez seja um incentivo para aquelas que não escreveram, ainda me encaminharem algo. O material ainda não está pronto e acabado, contribuam com fotos e outros meios criativos.

Mas seja rápida, pois senão vai ficar de fora da comemoração!

sexta-feira, 6 de agosto de 2010

Heike, mais que uma grande amiga e um anjo na minha vida aqui na Alemanha



ABCdarium von Heike

Als ich Ana-Claudias Brief mit der Bitte um eine Geschichte oder ein paar Anekdoten aus dem Leben von Frauen, mit denen sie befreundet ist, zum ersten Mal gelesen habe, habe ich gedacht:

O je, was schreibe ich da bloß? Ich finde es ziemlich schwierig, aus einem doch schon über vierzig Jahre währenden Leben etwas herauszusuchen, was aussagekräftig und charakteristisch für mich ist! Denn über die Jahre betrachtet verändert sich ja doch in vielen Bereichen, und das nicht nur einmal. Aber dann ist mir etwas eingefallen, mit dem ich ganz gut leben kann: Mein persönliches ABCdarium.

Ich habe mir ziemlich spontan für jeden Buchstaben des Alphabets ein Wort überlegt, das mit mir und meinem Leben zu tun hat. Herausgekommen ist ein buntes Kaleidoskop, das doch das eine oder andere über mich aussagt! Es ist aus dem Moment heraus entstanden und wahrscheinlich würde es nächsten Monat schon ganz anders aussehen?! Jedenfalls wünsche ich allen viel Spaß beim Lesen!

HEIKE



A wie Ana Claudia:
Ana habe ich bei Ilza kennengelernt. Wir waren alle zum Essen eingeladen, sie war gemeinsam mit ihrem Mann Ralf dort und hat eigentlich kaum etwas gesprochen – wie auch – deutsch war damals noch viel zu schwierig für sie! Aber: als sie erfahren hatte, dass ich einen Deutsch-Konversations-kurs gebe, hat sie sofort gesagt, dass sie auch kommen wird – und sie hat Wort gehalten. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich ihr ein bisschen helfen konnte, denn ich erinnere mich noch sehr gut an meine Anfangszeit in einem fremden Land, einfach ist das nicht....

B wie Brasilien:
Ich habe 1997 für ca. 1 Jahr gemeinsam mit meinem Mann Harald und unserem Sohn Tobias in Sao Paulo gelebt - und auch erst dort Portugiesisch gelernt. Es war eine wunderbare Erfahrung in einem wunderbaren Land – aber ohne die Unterstützung und Hilfe der Menschen dort hätte ich es auch viel, viel schwerer gehabt, mich einzugewöhnen!

C wie Caipirinha:
Cachaça Limettensaft, Zucker und Eis – was will man mehr?!

D wie Deutschland:
Deutschland hat knapp 82 Millionen Einwohner und ist das bevölkerungsreichste Land der Europäischen Union. Blond, blaue Augen, helle Haut – ich bin eine Deutsche und allgemein wird behauptet, ich sehe auch so aus... eben typisch deutsch, falls es das gibt!
Ach ja: und schauen wir mal, wer dieses Jahr 2010 Fussball-Weltmeister wird:
Deutschland, Brasilien, oder ???

E wie Erna-Sack-Torte:
Meine absolute Lieblingstorte, die gibt es nur im Café Schreyer in Schorndorf, einer kleinen Stadt in der Nähe von Stuttgart. Über diese Torte könnte ich ganze Seiten schreiben, das geht aber nicht, also: einfach mal hinfahren und probieren, wenn ihr in der Nähe seid!


F wie Familie:
Ich bin glücklich verheiratet und wir haben einen bald 17-jährigen Sohn. Hier in Ulm lebt auch meine Schwiegermutter, meine Eltern leben in Stuttgart, was nicht sehr weit weg von uns ist. Ich bin sehr froh, dass meine Familie, meine Eltern, mein Schwager, mein Bruder mit seiner Frau und meine Schwiegermutter alle in erreichbarer Nähe sind, denn Familie zu haben ist mit das Wichtigste, was es für mich gibt.

G wie Glück:
Glück braucht der Mensch im Leben, und ich stelle immer wieder fest, dass ich bislang viel Glück gehabt habe und hoffentlich auch weiterhin haben werde!

H wie Humor:
Stolpersteine gibt es ja wahrlich genug für alle im Leben, aber wer Humor hat, überwindet sie oft leichter und Lachen ist auch Lebenselixier, mit Humor kommt man leichter durchs Leben!

I wie Integration:
Ich freue mich sehr, dass ich im Bereich Integration eine berufliche Arbeit gefunden habe und mit meinem Deutsch-Konversationskurs hoffentlich ein bisschen dazu beitragen kann, dass „wir Deutsche“ nicht für immer ein Rätsel für Migrant/innen bleiben sondern wir alle gemeinsam miteinander und auch von einander lernen können und dabei auch noch Spaß haben.

J wie Jugend:
Mit 45 Jahren und einem Sohn in der Pubertät habe ich mich von der Jugend etwas verabschiedet, aber alt bin ich deshalb noch lange nicht!

K wie Kärnten:
Kärnten ist ein Bundesland in Österreich, wo wir seit über 18 Jahren jedes Jahr eine Woche Wanderurlaub machen. Ich liebe die wilde Natur, die Berge und Schluchten, die man dort finden kann, genau wie die schönen Badeseen und die Ruhe und Stille, die man dort finden kann.

L wie Lebensfreude:
Lebensfreude ist für mich nicht nur eine Frage des Geldes sondern auch die Gabe, sich an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen und die sowieso unbezahlbaren Dinge wie Freunde, Liebe, Gesundheit als Geschenk zu sehen und sich daran zu erfreuen!

M wie Musik:
Hat seit zwei Jahren einen großen Stellenwert bei mir: ich habe nämlich angefangen, Akkordeon zu lernen und über fast täglich mindestens eine Stunde (Gott sei Dank haben wir eine große Wohnung:...)

N wie Natur:
Da wir mitten in der Stadt leben, (auch wenn Ulm natürlich viel kleiner ist als Sao Paolo) ist die Natur für mich ein wichtiger Ausgleich wo ich mich entspannen und Kraft tanken kann.

O wie Oleander:
Eine Kübelpflanze, die ich sehr mag – sobald wir mal wieder einen Balkon oder eine Terrasse haben sollten, werde ich mir wieder einen Oleander zulegen!

P wie Pizza + Pasta:
Ich liebe die italienische Küche, und da gehören Pizza und Pasta einfach dazu!

Q wie Quiz:
Quizsendungen schaue ich mir gerne an und natürlich bilde ich mir auch ein, alles viel, viel besser zu wissen wie die Kandidaten im Fernsehen....

R wie Reisen:
Neues zu entdecken macht mir viel Freude – dass muss nicht unbedingt immer eine Auslandsreise sein. Aber doch jedes Jahr einen Ort zu besuchen, den ich noch nicht kenne, ist mir wichtig. Das mache ich auch gerne alleine!

S wie Schreiben:
Ich besuche seit einigen Jahren regelmäßig sogenannte kreative Schreibwerkstätten. Ich schreibe sehr gerne, allerdings normalerweise nur für mich, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

T wie Training:
Vor ca. 3 Jahren habe ich angefangen regelmäßig im Fitnessstudio zu trainieren, dann aber fast ein Jahr pausiert: das sieht man aber auch, leider....

U wie Ulm:
Ulm ist die Stadt, in der wir wohnen. Ulm hat ca. 120.000 Einwohner und den höchsten Kirchturm der Welt mit 161,53m. Ulm liegt an den drei Flüssen Donau, Iller und Blau. (Nicht gerade der Amazonas, aber trotzdem!). Ich lebe gerne in einer Stadt an einem Fluss, für mich macht das eine Stadt lebendiger.

V wie Vögel:
Ich mag Vögel und seit 3 Jahren haben wir bei uns zuhause ein eigenes „Vogelzimmer“, wo ein Pärchen Ziegensittiche (ursprünglich in Neuseeland beheimatet) ihr Zuhause gefunden haben.

W wie Wille:
Einen starken Willen sagt man mir nach. Wenn ich etwas will, dann verfolge ich dieses Ziel für gewöhnlich auch mit Nachdruck, wenn’s sein muss auch mal mit dem Kopf durch die Wand, was nicht immer taktisch besonders klug ist...

X wie XL:
Leider im Moment immer noch meine Kleidergröße – aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Y wie Yogitee:
Im Winter einer meiner Lieblingstees. Mit Zimt, Nelken, Kardamom, Pfeffer, Ingwer – das wärmt einfach von innen auf!

Z wie Zeit:

"Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich." Sprichwort

Nenhum comentário:

Postar um comentário